Wir sind Industriepraktiker und haben uns auf partizipative Organisationsentwicklung spezialisiert.

In unserem praxisbezogenen Vorgehen begleiten wir Mitarbeitende und Führungskräfte bei der Entwicklung und Gestaltung ihrer Organisation und direkten Arbeitsumfeldes.

Unser Ansatz zielt auf den Aufbau einer emergenten und zweckorientierten Organisation, die sich an ständig verändernde Randbedingungen anpassen kann.

Artikel und Veröffentlichungen

  • Benjamin Blatz

    Produktionsplanung und -Umsetzung

  • Dr. Robert Harms

    Digitalisierung und Organisationsdesign

  • Ronny Großjohann

    Organisationsdesign und -Umsetzung

  • Christopher Franke

    Forschung und Foresight

  • Florian Fittkau

    Organisationsdesign, Kata-Coach und Geschäftsführer

Unser Ansatz

Mindset vor Tools und Methoden

Veränderung braucht Akzeptanz und diese entsteht durch Teilhabe. Aus diesem Grund entwickeln wir Organisationen partizipativ, aus ihrer Mitte heraus. Dabei setzen wir auf die Mechanismen von emergenter, zweckorientierter Organisation. Wir schaffen in einem ersten Schritt ein gemeinsames Bewusstsein für den Sinn und Zweck bevor wir uns dem Organisieren nähern. Erst danach erfolgt die passende Auswahl passender Tools und Methoden.

Unsere Aufgabe ist es, Antworten auf die Fragen unserer Kunden zu finden.

Wie können wir Organisationen für die Zukunft gestalten?

Wir erarbeiten eine gemeinsame Perspektive auf die Zukunft der Arbeit. So schaffen wir Orientierung für Veränderungen in Unternehmen.

Wie können Teams wirksam werden?

Wir teilen unsere Erfahrung mit selbstorganisierten Teams als ein Betriebsmodell in Ihrer Organisation. Dabei schöpfen wir aus unsere Praxiswissen.

Wie können wir unsere Organisation nachhaltig transformieren?

Wir unterstützen Organisationen von der Konzeption bis zur Umsetzung der eigenen Transformation. Wir setzten dabei auf unseren Ansatz der zweckorientierten Selbstorganisation.

Wie können Mitarbeitende an die Unternehmung gebunden werden?

In unserem Vorgehen beziehen wir Mitarbeitenden aktiv in die Gestaltung Ihrer Veränderung ein. Das schafft Identifikation und Teilhabe.